Patenkinder

In der Patenschaft des Animal Pride befinden sich heute mehr als zehn Patenkinder. Dabei handelt es sich um Kühe, die wir sehr lieben. Sie sind auf Lebenshöfen in der Region untergebracht und wir besuchen sie häufig. Die Kosten werden über Patenschaften getragen, die der Verein vermittelt, verwaltet und gegen Ausfälle absichert.

Aushang-Stand-Patenkinder-Lucky
Aushang-Stand-Patenkinder-Elli
Aushang-Stand-Patenkinder-Heini

Paten gesucht

Du kannst dir vorstellen, eine Patenschaft oder eine Teilpatenschaft zu übernehmen? Super!

Dann schreib uns gerne eine E-Mail an info@animalpride.org.

Die Anfänge

Angefangen hat alles mit einer ehemaligen sogenannten Hochleistungsmilchkuh namens Daisy. Sie wurde die erste Patenkuh des Vereins, für deren Unterhalt unsere Mitglieder aufkamen.

Daisy hat in ihrem Leben über 100.000 Liter Milch für Menschen hergeben müssen und sollte als Belohnung für ihre Dienste trächtig geschlachtet werden. Sie hatte durch ihr entbehrungsreiches Leben mit Kniegelenksarthrose im linken Hinterbein zu kämpfen, was eine Operation nötig machte. Dadurch konnten ihre Schmerzen gelindert werden. Ein herzensguter Mensch hat sie gerettet und in unsere Hände gegeben.

Am 26. Juni 2019 erblickte die kleine Pride das Licht der Welt und Daisy war es zum ersten Mal in ihrem Leben gestattet, eine Mama zu sein. Denn elf Kälber wurden Daisy im Laufe ihres Lebens direkt nach der Geburt genommen, aber für unsere kleine Pride durfte sie da sein. Bei unseren Besuchen wurden wir Zeugen davon, wie diese scheue Kuh, die von Menschen nichts mehr wissen wollte und sich nicht berühren ließ, aufblühte. Sie fasste wieder ein bisschen Vertrauen und genoss die Zeit mit ihrer Tochter sichtlich.

Ein tragischer Unfall im Stall führte dazu, dass sich Daisy erneut an ihrem linken Hinterbein verletzte und erlöst werden musste. Pride war zu dieser Zeit etwas mehr als fünf Monate alt. Sie hat ihre Mama natürlich sehr vermisst, aber inzwischen auch Anschluss an andere liebevolle Kuh-Mamas gefunden, die sich ihrer angenommen haben. Unsere kleine Pride wird ihr Leben lang nicht ausgebeutet werden. Ihr ist anzumerken, dass sie keine schlechten Erfahrungen mit Menschen machen musste. Sie lässt sich gerne streicheln.

Fotos von Daisy und Pride

Neue Patenschaften

Mitte November 2019 wurden wir durch einen Artikel in der Zeitung auf eine Tragödie aufmerksam, die sich in Dettingen (einem Vorort von Konstanz) ereignet hatte. Ein Jugendlicher hatte 40 Kälber per eBay bestellt. Diese waren vor, während und nach dem Transport nicht mit Nahrung und Flüssigkeit versorgt worden. Noch am selben Tag, als der Artikel erschien, haben wir allen beteiligten Seiten klar gemacht, dass wir die Kälbchen retten möchten. Wir wollten nicht zulassen, dass sie, sobald sie durch das Verterinäramt gesund gepflegt worden wären, in die Mast gehen, um dann geschlachtet zu werden. Es hat uns das Herz gebrochen, in den darauf folgenden Wochen wieder und wieder davon zu hören, dass weitere Kälbchen eingeschläfert werden mussten.

Am 16. Januar 2020 durften wir die elf überlebenden Kälbchen dann auf einem Pensionshof in Empfang nehmen. Es war ein sehr bewegender Moment, als die winzigen, dürren Tiere in ihr neues Zuhause stolperten. Wir hofften, dass sie bald groß und stark werden sollten.

Der Chäppishof im Thurgau wurde Daisys neues Zuhause, wo sie ihren Lebensabend friedlich verbringen durfte und fünf Monate lang die kleine Pride hegte und pflegte. Dort wird nun Prides Zuhause sein. Die Umstellung auf einen Pensionshof wurde von der Stiftung für Nutztiere unterstützt.

Die anderen elf Kälbchen wurden in Mengen im Kreis Sigmaringen untergebracht. Der dortige Pensionshof wurde von dem Verein Lebenshilfe Kuh und Co angeregt, der dort viele weitere gerettete Rinder untergebracht hat.

Weitere Entwicklung und aktuelle Situation

Zwei der ursprünglich elf Kälbchen sind inzwischen leider verstorben. Die anderen führen ein glückliches Leben ohne weitere Bedrohung durch den Menschen. Inzwischen kamen noch sieben gerettete ehemalige Kettenkühe zu den von uns verwalteten Patenschaften dazu. Unsere Vereinsmitglieder besuchen die Tiere regelmäßig. Auf den Bildern weiter unten könnt ihr unsere Lieblinge auf ihrer Weide sehen.

Unsere Schützlinge freuen sich immer über zusätzliche Unterstützung. Setze dich gerne mit uns in Verbindung (info@animalpride.org), um eine Patenschaft zu übernehmen, oder um den Tieren mit einer Einzelspende zu helfen, die dann für Tierarztkosten oder andere im Rahmen der Pflege anfallende Kosten Verwendung findet.

Unsere Kontodaten findest du hier.

Fotogalerie von unseren Patenkindern

Video von unseren Patenkindern

Berichterstattung vom SWR

Der Südwestrundfunk berichtete am 05.08.2022 über unsere Patenkinder. Den Artikel in voller Länge findet ihr hier.

Spenden für den Animal Pride

Vielen Dank! Jede noch so kleine Gabe kommt unserem Verein, seinem Anliegen und den Tieren zu Gute!