Lebenshof

Auf dieser Seite findest du den richtigen Lebenshof in deiner Nähe. Jeder Lebenshof freut sich über Unterstützung. Die kannst du ihm entweder duch eine Spende oder durch die Übernahme einer Patenschaft geben. Am besten, du informierst dich beim Lebenshof deiner Wahl direkt darüber, welche Tiere er aufnimmt, wann du die Patenkinder besuchen kannst oder was es sonst noch Wichtiges zu wissen gibt. Insbesondere auch dann, wenn du für ein Tier ein Zuhause suchst.

Was ein Lebenshof ist

Ein Lebenshof ist ein Ort, an dem Tiere leben dürfen, ohne vom Menschen ausgebeutet zu werden. Meistens sind es Tiere, die aus der Tierindustrie freigekauft werden, die auf einem Lebenshof ein Zuhause finden. Anders als in Tierheimen findet in der Regel keine Vermittlung an Menschen statt, sondern die Tiere dürfen auf einem Lebenshof in Ruhe alt werden. Und dabei werden sie so gut, wie irgend möglich, versorgt. Andere Bezeichnungen für Lebenshof sind zum Beispiel Gnadenhof oder Pensionshof.

Wichtige Lebenshöfe in Deutschland

In Deutschland sind uns rund 50 Lebenshöfe bekannt. Hier findest du eine Auswahl.

Butenland

Der Lebenshof Butenland ist durch den gleichnamigen Film bekannt geworden. Er liegt fast direkt an der Nordsee bei Butjadingen. Mehr über den Hof Butenland kannst du auf der folgenden Webseite erfahren: www.stiftung-fuer-tierschutz.de

Erdlingshof

Der Erldlingshof liegt in Bayern, nahe der Grenze zu Tschechien. Seine Webseite findest du unter dem folgenden Link: www.erdlingshof.de

Argenhof

Der Argenhof liegt nicht weit vom Bodensee entfernt in Amtzell. Seine Webseite findest du unter dem folgenden Link: der-argenhof.de

Gut Aiderbichl

Gut Aiderbichl betreibt mehrere Lebenshöfe, der Haupthof ist in Henndorf am Wallersee. Seine Webseite findest du unter dem folgenden Link: www.gut-aiderbichl.com

Wichtige Lebenshöfe in der Schweiz

In der Schweiz sind uns rund 20 Lebenshöfe bekannt. Hier findest du eine Auswahl.

Hof Narr

Der Hof Narr ist ein Lenbenshof in der Schweiz und liegt nicht weit vom Zürichsee entfernt in Hinteregg. Seine Webseite findest du unter dem folgenden Link: www.hof-narr.ch

Lebenshof Aurelio

Ganz neu ist der Lebenshof Aurelio im Kanton Luzern. Du findest seine Webseite unter dem folgenden Link: www.lebenshof-aurelio.ch

Liste mit Lebenshöfen

Wenn du unsere vollständige Liste mit Lebenshöfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz direkt bei Google anschauen willst, findest du sie unter dem folgenden Link. Dort kannst du dir dann zum Beispiel eine Route zum nächsten Lebenshof ausgeben lassen.

Link zur Lebenshof-Liste: Google-Karte


Wenn du auch noch einen Lebenshof in Deutschland oder der Schweiz kennst oder betreibst, der hier genannt werden sollte, dann schreib uns gerne.