Vegan in Konstanz und am Bodensee

Du lebst vegan und suchst ähnlich denkende Menschen in Konstanz und am Bodensee? Dann bist du bei uns richtig. Der Animal Pride ist ein Verein mit Sitz in Konstanz und Kreuzlingen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen zusammenzubringen. Und zwar nicht nur Menschen, die bereits vegan leben, sondern auch Menschen aus dem ganzen Bodenseeraum, die sich für eine vegane Lebensweise interessieren.

Veganes Leben am Bodensee

Du lebst bereits vegan und bist aktiv in den Bereichen Tierschutz und Tierrechte? Du bist neu in Konstanz und suchst Gruppen, an die du dich anschließen kannst? Oder du lebst schon lange hier und möchtest dich im Tierschutz oder mit den Themen Tierrechte und vegane Lebensweise aktiv beteiligen? Dann bist du hier richtig. Unsere Informationen sollen dir nicht nur zeigen, wie du dich bei uns im Animal Pride engagieren kannst, sondern zeigen dir auch noch andere Gruppen und AktivitInnen, die es in der Region Konstanz und Bodensee gibt.

Außerdem wollen wir dir hier eine kleine Auswahl an Orten geben, die für dich interessant sein könnten, wenn du dich mit Tierschutz, Tierrechten und Vegansein beschäftigen willst.

Womit sich der Animal Pride beschäftigt

Der Animal Pride ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Konstanz und Kreuzlingen. Seine Zwecke sind rein gemeinnützig, mildtätig und selbstlos und dienen der Förderung des uneingeschränkten Tierschutzes. Er besteht aus e einer Gruppe von Menschen, die sich für den Schutz und für das Recht aller Tiere einsetzen und die ein Bewusstsein für das Leid von Tieren schaffen möchten. Die vegane Lebensweise ist dabei ein zentrales Element, denn nur sie garantiert, dass auf eine Ausbeutung von Tieren verzichtet wird.

Die Arbeit des Animal Pride umfasst dabei die folgenden Aufgabenfelder in Konstanz und dem Bodenseeraum:

  • Aufklärung
  • Organisation von Filmabenden zu den Themen Tierrechte, Tierschutz und vegan
  • Veranstaltung von Festen und Partys, deren Erlös die verschiedenen Tierschutzprojekte unterstützt
  • Zusammenarbeit mit anderen Tierrechtsorganisationen wie Peta, Anonymous for the Voiceless und der veganen Hochschulgruppe der Universität Konstanz
  • Spenden sammeln für Tierhilfsorganisationen und -projekte
  • Unterstützung bei der Vermittlung von heimatlosen Tieren

Der Animal Pride freut sich auch über neue Mitglieder, die sich für die vegane Lebensweise interessieren und bei der Unterstützung von Tierrechts- und Tierschutzprojekten helfen.

Vegan essen in Konstanz und in der Umgebung

Rein vegane Restaurants muss man in Konstanz und der Bodenseeumgebung leider lange suchen. Doch zumindest gibt es eine Auswahl an Orten, an denen die vegane Auswahl etwas größer und speziell gekennzeichnet ist.

Das Sol liegt nahe der Fußgängerbrücke in Konstanz und bietet eine große Auswahl an veganen Gerichten an.

Im Internet: sol-konstanz.de

Und in echt: Ebertplatz 4 in 78467 Konstanz

Das indische Restaurant Imperial in der Emmishoferstraße in Konstanz bietet acht vegane Gerichte an. Im Sommer kann man sehr schön auf der zur Straße hin gelegenen Terrasse sitzen. Die Gerichte können übrigens auch nach Hause bestellt werden.

Im Internet: www.imperial-kn.de

Und in echt: Emmishoferstr. 1 in 78462 Konstanz

Das Café Voglhaus liegt in der Altstadt von Konstanz und bietet eine große Auswahl an veganem Kuchen und Kaffee an. Außerdem gibt es ein paar kleine Speisen. Das Voglhaus ist oft sehr gut besucht, da es gut ist und direkt an der Fußgängerzone liegt.

Im Internet: www.das-voglhaus.de

Und in echt: Wessenbergstr. 8 in 78462 Konstanz

Das Kervan Schnellrestaurant liegt ebenfalls in der Altstadt von Konstanz und bietet einige vegane optionen an. So gibt es leckere Saitangerichte und vegane Pizza.

Im Internet: www.kervan-bodensee.de

Und in echt: Wessenbergstr. 35 in 78462 Konstanz

Vegane Gruppen in Konstanz und am Bodensee

Animal Pride e.V. und Animal Pride Switzerland kennt ihr ja nun bereits, denn ihr befindet euch gerade auf unserer Webseite. Neben uns gibt es noch einige weitere Gruppen in Konstanz und der Umgebung, die wir hier gerne zeigen möchten.

Die Vegane Hochschulgruppe Konstanz ist auf Facebook hier zu finden.

Das Peta Zwei Streetteam vom Bodensee ist hier zu finden.

Anonymous for the Voiceless mit Cube of Truth Konstanz und Schaffhausen sind bei Facebook zu finden, nämlich hier für Konstanz und hier für Schaffhausen.

Vereine und Organisationen

Ganz grundsätzlich halten wir als veganer Verein verschiedene weitere Vereine und Organisationen für toll und unterstützenswert.

Zum Beispiel schätzen wir die Arbeit der Ärzte gegen Tierversuche. Unter anderem auf ihrer Webseite könnt ihr euch über ihre Arbeit informieren.